Das winFORS-WERT-Modell ist ein integriertes Modell von Erfolgsfaktoren, durch die der Unternehmenswert gezielt verbessert werden kann.
Das Modell beinhaltet 3 Erfolgstreiber
- Kompetenztreiber
- Leistungstreiber
- Werttreiber
und die Stakeholder sowie die betriebliche Umwelt.
Die Stakeholder sind im Leistungsaustausch mit dem Unternehmen: Sie erbringen Leistungen und sie erhalten Leistungen.
Der Name des Modells ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der Faktoren der einzelnen Treiber wie folgt:
- Kompetenztreiber: wissen, innovationsfähigkeit, netzwerke >> win
- Leistungstreiber: Führung, Organisation, Ressourcen, Strategie >> FORS. (Leistung entsteht demnach dadurch, dass die Führung auf der Basis einer Strategie die Kombination der Ressourcen so organisiert, dass optimnierte Leistung entsteht)
- Werttreiber: Wachstum, Effizienz, Risikobeherrschung, Timing >> WERT
Im folgenden Canvas wird aufgezeigt, wie das Modell genutzt werden kann, wenn man ein Nutzenangebot für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt.