Zukunft sichern im Mittelstand
Zukunft sichern im Mittelstand

winFORS-WERT-Modell

Das winFORS-WERT-Modell ist ein integriertes Modell von Erfolgsfaktoren, durch die der Unternehmenswert gezielt verbessert werden kann.

Das Modell beinhaltet 3 Erfolgstreiber

     - Kompetenztreiber

     - Leistungstreiber

     - Werttreiber

und die Stakeholder sowie die betriebliche Umwelt.

 

Die Stakeholder sind im Leistungsaustausch mit dem Unternehmen: Sie erbringen Leistungen und sie erhalten Leistungen.

 

Der Name des Modells ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der Faktoren der einzelnen Treiber wie folgt:

- Kompetenztreiber: wissen, innovationsfähigkeit, netzwerke >> win

- Leistungstreiber: Führung, Organisation, Ressourcen, Strategie >> FORS. (Leistung entsteht demnach dadurch, dass die Führung auf der Basis einer Strategie die Kombination der Ressourcen so organisiert, dass optimnierte Leistung entsteht)

- Werttreiber: Wachstum, Effizienz, Risikobeherrschung, Timing >> WERT

 

 

Im folgenden Canvas wird aufgezeigt, wie das Modell genutzt werden kann, wenn man ein Nutzenangebot für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt.

 

Druckversion | Sitemap
© Management Consulting Robert Silberhorn 2025